ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln 2022

Köln - 09. Mai 2022


                     Acht Brücken Festival 2022


            

              Louwrens Langevoort (© KölnMusik/Matthias Baus)



Vom 29. April bis 8. Mai fand die zwölfte Festivalausgabe von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln unter dem Motto »Musik Amnesie Gedächtnis« statt. Corona bedingt hatte das Festival kleinere Konzertformate geplant, konnte aber mit rund 50 Veranstaltungen in der Kölner Philharmonie und 18 weiteren Spielstätten an der programmatischen Vielfalt der Vorjahre festhalten.


Festivalgesamtleiter Louwrens Langevoort ist erleichtert und begeistert zugleich: »Alle Konzerte konnten stattfinden und waren gut besucht. Es herrschte eine großartige Atmosphäre, die Künstler waren froh, spielen zu dürfen und wir haben ein tolles Publikum. Neugierig, interessiert, konzentriert und mit einer neuen Dankbarkeit, Musik live erleben zu dürfen. Über die rund 14.500 Besucher in diesem Jahr freuen wir uns sehr.« 
Ein besonderes Publikumsinteresse galt den ungewöhnlichen Konzertformaten wie etwa dem »Symposion« in der Stadthalle Köln-Mülheim, in dem das Klangforum Wien und Louwrens Langevoort als Symposiarch das gut gelaunte Publikum durch einen fünfstündigen Abend bewussten Berauschens mit Speis, Trank und Musik führten; den frühmorgendlichen Klavierkonzerten mit Musik von Morton Feldman in der Kunst-Station Sankt Peter oder der Erfahrung als Avatar in einer digitalen Hyperwelt in Alexander Schuberts »Sleep Laboratory«. Ebenso beliebt waren die Konzerte in der Kölner Philharmonie mit ihrer hervorragenden Akustik und den exzellenten Interpreten. Das Hamburger Ensemble Resonanz und Ausnahmecellist Jean-Guihen Queyras mit dem Programm »Illusionen« am 4. Mai, das Concert  mit »Coptic Light« am 7. Mai und die Bochumer Symphoniker mit der »Universe Symphony« am 8. Mai.  


Die kostenlosen Formate ACHT BRÜCKEN Freihafen, ACHT BRÜCKEN Lunch und ACHT BRÜCKEN Lounge wurden auch in diesem Jahr ausgiebig genutzt. 2023 findet das Festival vom 28. April bis 7. Mai statt, Porträtkomponistin ist die Britin Rebecca Saunders. 


ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln / Nina Buttmann 


BRÜCKEN | Musik für Köln 2022