Köln - 11. Februar 2022 G. Weiden
Zur Lebensfreude gehört die Gesundheit
Mit "Garde Vital" widmet sich die Prinzen Garde Köln 1906 e.V. dem Thema Gesundheit. Das nicht nur für Mitglieder und deren Familien, sondern für alle Menschen. Zur Lebensfreude, die von der Prinzen Garde unters Volk gebracht wird gehört auch die Gesundheit.
2022 startet die Prinzen Garde mit dem Thema "Darmkrebsvorsorge" ihr neues Projekt. Leider noch immer ein Tabuthema unter der Bevölkerung. Die Prinzen Garde möchte aufklären, entabuisieren und motivieren. Wie wichtig die Vorsorgeuntersuchungen sind beweist die Statistik; die besagt das rund ein Drittel der Erkrankten innerhalb von fünf Jahren stirbt. Je früher das Erkennen der Krankheit, desto höher sind die Heilungschancen. Darmkrebs trifft Männer wie Frauen und gehört zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland.
Dino Massi - Foto: (c) Anna M. Drack
Präsident der Prinzen Garde, Dino Massi:
"Natürlich bleibt es unsere Hauptaufgabe, den Menschen Hoffnung, Spaß und Freude zu schenken. Aber wir haben auch eine Verantwortung für über 500 Mitglieder, deren Familien und Freunden. Mit Garde Vital machen wir aufmerksam und bauen Tabus ab, neben dem Karneval auch für die eigene Gesundheit zu sorgen. Denn Karneval ist Lebensfreude. Lebensfreude ist gesund, kurzum Karneval ist gesund!"
Prof. Arno Dormann , Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Viszeralmedizin ( ZJV ) Kliniken Köln, ergänzt:
"Die Darmspiegelung ist deshalb wichtig, weil es im Gegensatz zur Früherkennung die einzige echte Vorsorge ist. Jeder zwanzigste erkrankt in seinem Leben an Darmkrebs. 90% können aber durch die Untersuchung verhindert werden, und jeder hat Anspruch darauf."
Für das Engagement der Prinzen Garde ist er besonders dankbar, weil Männer häufiger betroffen sind als Frauen, zugleich aber auch nachlässiger damit umgehen. Er erhofft sich dadurch einen hohen Multiplikator.
Mehr zu diesem Thema gibt es auf der Website von Garde Vital:
Quelle: Prinzen Garde Köln