Köln - 16. Juni 2022
Kölner Zoo stellt Nachhaltigkeitsstrategie vor
Der Kölner Zoo geht beim Thema Nachhaltigkeit weiter voran.
Als erster Zoo in Deutschland hat er eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie
entwickelt und heute veröffentlicht. Sie ist auf der Website des Zoos unter
www.koelnerzoo.de einsehbar. Sie gilt für den Zoo und seine beiden Tochter-
GmbHs, die Zoo Gastronomie und den Zoo Shop.
Der Zoo hat seine Nachhaltigkeitsstrategie über rund ein Jahr in verschiedenen
Workshops ausgearbeitet und daran die gesamte Mitarbeiterschaft beteiligt – über
alle Hierarchieebenen und Tätigkeitsbereiche hinweg. Geleitet wurde dieser Prozess
von einem mehrköpfigen Team aus verschiedenen Zooabteilungen. Der auf
Nachhaltigkeitsmanagement spezialisierte Unternehmensberater Michael Homeyer
begleitet das Projekt.
„Wer sich wie wir in mehr als 20 Arten- und Naturschutzprojekten weltweit engagiert,
muss auch bei der eigenen Betriebsführung nachhaltig handeln“, so Prof. Theo B.
Pagel, Direktor des Kölner Zoos. „Unsere Strategie benennt sieben Bereiche, in
denen wir künftig noch stärker nachhaltig agieren wollen.“ Diese Bereiche sind: 1.
Arbeits- und Kompetenzfelder, 2. Unsere Gäste, 3. Unsere Partner, 4. Qualität
unserer Dienstleistungen, 5. Umgang mit natürlichen Ressourcen, 6. Nachhaltiges
Wirtschaften sowie 7. Unsere Beschäftigten – Führen und Kommunizieren.
Der Zoo hat für diese Bereiche jeweils Fokusthemen und Ziele hinterlegt. Auf dieser
Basis werden nun, erneut zusammen mit der Belegschaft, Maßnahmen und
Programme entwickelt, die regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls an neue
Entwicklungen angepasst werden können. U.a. hat sich der Kölner Zoo zum Ziel
gesetzt, bis 2025 den Bereich Einkauf und Beschaffung konsequent an
Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.
Der Kölner Zoo setzt sich seit Jahrzehnten für Umwelt- und Artenschutzprojekte ein.
Seit 2016 ist er zudem von der Stadt Köln als Ökoprofit-Betrieb zertifiziert. Der Zoo
hat in diesem Zuge z.B. seine Beleuchtungssysteme sukzessive auf
energiesparende LED-Technologie umgestellt. Der Zoo Shop bietet verstärkt fair
erzeugte und gehandelte Spielwaren, um kleine Handwerksbetriebe in Afrika oder
Lateinamerika zu unterstützen. Die Zoo Gastronomie setzt wo immer möglich auf
regionale und saisonale Lebensmittel, Biokaffee und Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung. „Unter dem Dach unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie
bauen wir all dies systematisch weiter aus“, so Prof. Pagel. „Wir werden damit nicht
nur unseren eigenen Ansprüchen, sondern auch denen unserer Gäste gerecht.
Diese erwarten zu Recht, dass ein modernes Arten- und Naturschutzzentrum wie der
Kölner Zoo bei diesen Themen voran geht. Indem wir unser
Nachhaltigkeitsmanagement transparent und nachvollziehbar kommunizieren zeigen
wir, wie ernst und wichtig uns das Thema ist.“
Der Bericht zum Nachlesen:
https://koelnerzoo.de/index.php/artenschutz/#nachhaltig
Foto & Text: Kölner Zoo