Naked Bike Ride 2022

Köln - 12. September 2022                                                                G. Weiden


                      „Naked Bike Ride“: 

    Die fast hüllenlose Rad-Demo in Köln

Foto: Werner Scheurer


Am Sonntag den 11. September  trafen sich rund 100 Radfahrer und Radfahrerinnen zur "Naked Bike Demo ". Gestartet wurde an der Schaafenstrasse pünktlich um 16 Uhr. Weiter ging die Rundfahrt über den Hohenstaufenring, über die Severinsbrücke bis zum Ottoplatz in Deutz. Nach ein paar Redebeiträgen ging es über die Deutzer Brücke zum Heumarkt, weiter über die Ringe bis zum Ebertplatz.


                   

                     Foto: (c) Werner Scheurer


Beim "Naked Bike Ride" wollten die Akteure für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr demonstrieren. Ganz nackt durfte man sich laut Vorgaben aber nicht auf den Sattel schwingen. Gewisse Stellen des Körpers sollten bedeckt sein.  Deshalb hatten die Veranstalter im Vorfeld zu "kreativen, bunten, lustigen Bedeckungen" aufgerufen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Grünen Jugend, den Klimafreunden Köln und der Initiative Radkomm. 


                       

                       

                    Foto: (c) Werner Scheurer


Die Botschaft der Veranstalter: „Der Naked Bike Ride setzt dieses Jahr in Köln zum vierten Mal ein Zeichen für sicheren Radverkehr. Mit viel guter Laune und wenig Textil demonstrieren wir für Klimaschutz, Sicherheit, Rücksichtnahme und für „body positivity“ – alle Körper sollen ihren Platz in der Stadt (und in der Welt) haben“