Köln - 26. Februar 2022 Kunst&Kultur / Rolf Jahn
EDITIONALE Köln 2022
Eröffnung: Freitag, 11. März 2022, 18 Uhr
Dauer: 12. und 13. März 2022, Kunst- und Museumsbibliothek Köln (Rückseite Museum Ludwig)
Ein paar einleitende Worte von dem Kölner Maler und Illustrator Rolf Jahn:
Wir Buchkünstler und Buchkünstlerinnen sind in Zeiten zunehmender Digitalisierung wie ein kleines, gallisches Dorf, denn wir lieben Papier. Papier kann zart sein, glatt oder rau, fest, steif und robust, scharf- oder weichkantig, strukturiert und noch viel mehr. Ich selbst liebe gelebte alte Papiere, die bereits durch zig Hände gegangen sind, irgendwann mal einen Zweck erfüllten und eine Geschichte haben, zum Beispiel als Fotoalbum, Lagerbuch, Briefmarkenalbum, Notiz- oder Gesangbuch, Künstlerbuch oder Enzyklopädie. Oft sind sie akkurat mit Tinte und in Sütterlinschrift beschrieben, liebevoll beklebt oder bedruckt und einfach, aufwändig oder gar opulent eingebunden. Meine Erlebniswelt, die sich beim Betrachten dieser Bücher auftut, verschmelze ich durch Zeichnungen und andere Bearbeitungen des Inhalts zu etwas Neuem. Für die kommende EDITIONALE Köln habe ich wieder einiges an neuen Arbeiten erschaffen. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Stand auf dieser von mir sehr geschätzten kleinen Künstlerbuchmesse besuchen würden, die von der gleichfalls sehr geschätzten und leider an Corona verstorbenen Galeristin Elisabeth Broel und ihrem Partner ins Leben gerufen wurde.
Wann? Eröffnung: 11. März 2022, um 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: 11. März 2022, von 18.00 bis 21.00 Uhr
12. März 2022, von 11.00 bis 19.00 Uhr
13. März 2022 von 11.00 bis 18.00 Uhr
Wo? Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln (Heinrich-Böll-Platz/Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln)
EDITIONALE Köln
Die EDITIONALE Köln ist eine Messe für Künstlerbücher, die alle zwei Jahre in Köln stattfindet. Die anwesenden Künstler*innen haben die Bücher selbst entworfen, gestaltet oder gedruckt bzw. bestehende Bücher künstlerisch entfremdet oder aus buchfremden Materialien Bücher gestaltet. Die zu sehenden Künstlerbücher entstanden in limitierten Auflagen oder als Unikat. Zusätzlich sind Originalgrafiken und Handpressendrucke kleinerer Editionen ausgestellt.
Die EDITIONALE Köln bietet die einmalige Gelegenheit des direkten Kontaktes und Austauschs zwischen den Aussteller*innen/Künstler*innen und den Besucher*innen. Die Künstler*innen und/oder Herausgeber*innen sind persönlich anwesend und freuen sich darauf, Auskunft zu Ihren Arbeiten zu geben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Künstlerbücher haptisch zu erleben: Das Blättern und Anfassen der Künstlerbücher ist in Anwesenheit der Künstler*innen und Herausgeber*innen erlaubt.
Die EDITIONALE Köln wurde 2000 von Elisabeth Broel und Gernot Cepl, beide selbst Buchkünstler*innen, gegründet. Sie fand zunächst im Neuen Kulturforum, Am Alteburger Wall statt, seit 2019 in der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln (Heinrich-Böll-Platz/Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln)