Köln - 11. Februar 2022 G. Weiden / Fotos: Anna M. Drack - https://www.amaaras-world.com
Pänz "Große Pause" Tour 2022
Kinderdreigestirn bringt "Pänz" das Brauchtum nah
Wer hätte gedacht dass das Projekt "Pänz Große Pause", das den Kindern Karneval und Brauchtum näher bringen soll, selbst zum Brauchtum wird. Vor sechs Jahren haben die Musiker der Band LUPO dieses Projekt auf den Weg gebracht. Das begeisterte Festkomitee Kölner Karneval nahm diese Idee freudig auf und setzten diese sofort um. So kam es dass das "Kleine" Dreigestirn in den letzten Jahren von Schule zu Schule zog um den gleichaltrigen "Pänz" den Karneval vorzuleben. Die Besuche erfolgen meist in den großen Pausen der entsprechenden Schulen. Begleitet werden die Drei von Christine Flock ( Vizepräsidentin des Festkomitee Kölner Karneval). Verschiedene Kölner Bands unterstützen von Anfang an die Kampagne.
Im letzten Jahr konnten, dank der Pandemie, die Schulen nur virtuell besucht werden. Pandemie herrscht leider noch immer, aber man hat sich für 2022 etwas einfallen lassen. Die Besuche finden nicht , wie bisher, in den Turnhallen statt, sondern auf dem Schulhof. Als Bühne fungiert eine mobile LKW-Bühne.
Besonderen Spaß hatte Jungfrau Helena am gestrigen Donnerstag. Es wurde nämlich "Ihre" Schule, die Ildefons-Herwegen-Schule, besucht. Danach ging es sofort weiter zur "Peter Lustig Schule". Unterstützt von der Band LUPO enterten sie die Bühne und wurden mit großem Hallo und Alaaf empfangen.
Christine Flock erklärte den Kindern auf dem Schulhof, den Sinn des Dreigestirns und dessen Insignien, die ja bekanntlich von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreicht werden.
Die "Pänz" fanden es toll für eine Zeit von anderen "Pänz" regiert zu werden und weil das Dreigestirn während der Session das Sagen in der Stadt hat, verordnete Jungfrau Helena "HAUSAUFGABENFREI". Bei einem Kurzkonzert der Band LUPO feierten die Kinder noch den Karneval und ihr neuerworbenes Wissen über Prinz, Bauer und Jungfrau, sowie den Sinn des Karnevals.
Dann aber mussten sich Prinz Felix I, Bauer Robin und Jungfrau Helena sputen, denn die nächste Schule wartete schon.
Es ist eine großartige Sache, die "Große Pause" Tour. Sie ermöglicht den Kindern Spaß zu verbreiten und selber Spaß zu haben, ganz so wie es sein soll - Pandemie hin oder her.