Köln – 13. Januar 2019
Prinzenproklamation Köln-Porz
Singend und tanzend präsentierte sich das Porzer Trifolium
Rappelvoll war der Porzer Rathaussaal, am Samstag den 11.Januar 2019, es schien als ob jeder Porzer Bürger bei der Übergabe der Insignien an das Porzer Dreigestirn dabei sein wollte.
Doch bevor es soweit war wurden die Ehrengäste begrüßt. Stephan Demmer, Präsident des Festausschuss Porzer Karneval e.V. (FAS) hatte sich hierzu wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Als Taxifahrer brachte er die Ehrengäste höchstpersönlich zur Veranstaltung. Natürlich nicht ohne entsprechende Order der Taxizentrale zu erhalten. So kamen Bezirksbürgermeister Henk van Benthem mit Ehefrau Heidi, Bürgeramtsleiterleiter Norbert Becker mit Ehefrau Ilse und Karl-Heinz Merfeld mit Gattin Gabi wohlbehalten im Rathaussaal an. Die Gäste aus Berlin, Düsseldorf und Köln wurden ebenfalls putzmunter zum Veranstaltungsort gebracht.
Das noch designierte Trifolium zog mit dem Gardekorps und der Formation „Kölsch Royal“ (der Prinz ist Gründungs-Mitglied der Band) in den Saal ein. Gestellt wird das Dreigestirn von den „Poorzer Nubbele e.V.“
Die Laudatio wurde von Henk van Benthem gehalten und der hatte gut recherchiert, konnte also viel über die Drei aussagen.
Prinz Markus I. : Markus Galle, Präsident der Gesellschaft Poor734 Nubbelee.V., ein echter Porzer Jung, verheiratet, ein Sohn
Jungfrau Helene: Helene Benz, gebürtige Berlinerin, seit 2007 Wahl-Porzerin und Mitglied der Poorzer Nubbele, Krankenschwester im Porzer Krankenhaus
Bauae Dennis: Dennis Wodarz, Sohn deutscher Auswanderer, Doppelstaatsbürger, geboren in Chicago/Illinois, an der University of Illinois erwarb Dennis seine Bachelor Abschlüsse in Mathematik, Computer Wissenschaft und Deutsche Sprache und Literatur, und seinen Master in Computer Wissenschaft, seit 2004 Porzer Bürger und Mitbegründer der Poorzer Nubbele.
So unterschiedlich die Drei auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam, die Liebe zu Porz und zum Karneval.
Nachdem Henk van Benthem die Insignien übergeben hatte, präsentierte sich das Trifolium glücklich seinen närrischen Gästen. Das taten sie mit einem Lied auf den Lippen, der Song: „Lang drop jewaat“ wurde ihnen von Reiner Axen auf den Leib geschrieben, und mit einem Tänzchen dazu. Die begeisterten Gäste standen im Saal und klatschten eifrig mit.
Nun nach der offiziellen Übergabe der Insignien konnten das Dreigestirn, sowie dir Gäste einem exklusiven Programm folgen und feiern. Bruce Kapusta, Guido Cantz, Domstürmer, Husaren Rezag Grön-Wieß, Micky Brühl Band und Klüngelköpp hielten die menschen im Sall ganz schön auf trab. Bei den Domstürmern gab es auch bei dem Elferrat und dem Dreigestirn kein halten mehr. Sie „stürmten“ alle die Bühne und es wurde geschunkelt und getanzt.
Gegen Mitternacht nahm die Veranstaltung ein Ende, doch gefeiert wurde im Foyer noch bis in die frühen Morgenstunden.
Weitere Infos zum Dreigestirn und den Veranstaltungen im Karneval unter: